Bauchtanz  - Lebensfreude pur

Der Orientalische Tanz / Bauchtanz gehört zu den ältesten Tanztraditionen und hat bis auf den heutigen Tag nichts von seiner ursprünglichen Kraft verloren.

Lebensfreude Weiblichkeit feiern – Beweglichkeit Sinnlichkeit  Mitte finden  Körperfreude Beckenboden- und Rückengesundheit

 

Im harmonischen Fließen von Kreisen und Wellen, Achterfiguren und Spiralen und in der ekstatischen Kraft von Schütteln und Vibrieren begeben wir uns auf eine Reise in unseren Körper. Hier ist das Wissen um die weibliche Schöpfungs- und Wandlungskraft gespeichert, mit der wir uns zu jeder Zeit, unabhängig von Alter und tänzerischen Vorkenntnissen verbinden können. In jeder Frau ruht die essentielle, feminine Energie, die in unserer männlich bestimmten Welt all zu oft von Stress, Existenzkampf und krampfhaftem Gefallen-Wollen überdeckt ist. Orientalischer Bauchtanz bringt uns jenseits von Schönheitsidealen wieder in Kontakt mit dem uns eigenen inneren Wert als Frauen und dadurch mit uns selbst.

Gut geerdet und zum Himmel aufgerichtet, tanzen wir aus unserer Mitte heraus und erleben den Bauch als Quelle des Lebens und der Lebenslust.

Unterrichtsinhalte:

• Bewegung, Improvisation und Choreografie
• Tanz mit Schleier, Zimbeln, Stock und Schwert
• Ägyptische Tanzstile

Die Arbeit wird intensiv gestützt durch:

• Übungen zur Körperwahrnehmung, Körperhaltung und Präsenz
• Entspannung und Meditation
• Freies Tanzen
• Vermittlung historischer, kultureller, spiritueller Hintergründe der Tänze

Orientalischer Tanz / Bauchtanz und der weibliche Weg

Nach 45 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit Orientalischem Tanz/Bauchtanz ist er für mich noch immer voller Kraft und Geheimnis. Unabhängig von Trends tanze und lehre ich den klassischen Bauchtanz. Seine grundlegenden Bewegungsformen sind Symbole des Weiblichen und lassen sich immer neu kombinieren und variieren.

Die hohe Kunst der orientalischen Tänzerin besteht darin, ruhend in sich selbst, in Harmonie und Hingabe, Sanftheit, Kraft und Power die Ästhetik der weiblichen Essenz auszustrahlen. Dieses ist vollkommen unabhängig von Äußerlichkeiten.

Im Bemühen um eine gesellschaftliche und künstlerische Aufwertung des viele Jahrhunderte verrufenen Bauchtanzes zeigt der Orienttanz / Bauchtanz in den letzten Jahren eine immer stärkere Gewichtung auf kommerzielles Showbusiness. Dieses repräsentiert jedoch nur eine Seite des Orientalischen Tanzes, nämlich eine im männlichen Sinne stark nach außen gerichtete, oft geradezu sportlich-artistische  Bewegungskunst. Natürlich ist das durchaus legitim, und es ist auch wichtig, durch neue künstlerische Impulse den Tanz weiter zu entwickeln. Mittlerweile ist auch das Ziel der gesellschaftlichen Anerkennung im Wesentlichen erreicht, sowie auch das der Wertschätzung durch die anderen Tanzarten.

Die Seele des Tanzes

Doch die Seele des Tanzes zeigt sich in der authentischen, “nicht gemachten” Bewegung, die aus dem tiefen Gefühl für sich selbst, für die weiblichen Ausdrucksformen und die Musik entsteht. Damit ist eben nicht ein Bewegungsfeuerwerk gemeint, so virtuos es auch sein mag. Bauchtanz mit wirklich weiblicher Charakteristik ist eher wie eine heiße Glut im Innern, die Hingabe, Leidenschaft und Fülle ausstrahlt. Sie braucht im Grunde niemanden, der zuschaut – auch wenn es natürlich wunderbar ist, sich in dieser überfließenden Freude und Schönheit zu zeigen.

Diese entspannte Selbstverständlichkeit vermisse ich sehr oft bei den orientalischen Tanzshows und dieser fühle ich mich verpflichtet. Mir ging es immer darum, die grundlegenden, tradtionellen Bewegungen in ihrer Tiefe zu erforschen und zu kultivieren, um zu erkennen, welch heilsame Dimensionen und künstlerische Potenziale in ihnen verborgen sind. Der Schwerpunkt meines orientalischen Tanzunterrichts liegt im Bereich der Freizeitgestaltung, nicht in der Ausbildung zur professionellen Tänzerin, auch wenn manche Tänzerin vom Wissen des weiblichen Weges profitieren kann.

Ich biete einen kreativen Raum an, der jeder Frau, die Lust hat, sich auf den orientalischen Tanzweg zu begeben, die Möglichkeit gibt, die Tiefe und Schönheit des Weiblichen in sich lebendig werden zu lassen und ihr Ausdruck zu verleihen.

 

Hast du Lust mitzutanzen? Dann buche eine kostenlose Schnupperstunde.


Termine


Regelmäßiger Unterricht in Wunstorf

 

Neu-Anfängerinnen bitte hier melden. Bei genügend Interesse wird eine neue Gruppe eingerichtet.

 

• Mittelstufe I

Di. 19.3021.00 Uhr

  

• MIttelstufe II/Fortgeschrittene

Mo. 18.30 - 20.00 Uhr

Fortgeschrittenes Anschlusstraining

   Mo. 20.15 - 21.00 Uhr

 

Kostenlose Schnupperstunde jederzeit möglich.

Schnupperkurs 4 Abende € 45,00

 

Alle Gruppen finden im WB Forum, Rembrandtstr. 1 in 31515 Wunstorf statt.

 

Buche hier

 

Weitere Infos: Kurse

 

 

Tanz der blauen Rose

Musik: "Lost Love" from the CD Oriental Fantasy Vol 11, availbale as download here



Teilnehmerinnen berichten

"Anna-Maria hat die wunderbare Fähigkeit, die unterschiedlichsten Talente von uns Frauen zu einen, d.h. sie holt jede dort ab, wo sie steht und schafft ein harmonisches Ganzes. Durch ihre liebevollen Korrekturen kann sich jede Frau nur wunderbar unterstützt fühlen an den Stellen, wo sie möglicherweise gerade Hilfestellung braucht - so erlebe ich es in unseren Übungsstunden. Durch Anna-Maria habe ich gelernt, achtsam und liebevoll mit meinem Körper umzugehen,
und das hat natürlich Auswirkungen auf mein Gespür für das, was mein Körper mir zeigt, und ganz konkret z.B. auch auf meine Körperhaltung, was wiederum Rückenschmerzen nach und nach verschwinden lässt. Ich freue mich auf jede Unterrichtseinheit, auch wegen des schönen Miteinanders unter uns Frauen. " 

 

"Anna-Maria gestaltet unsere Unterrichtsabende immer ganz besonders - angefangen von der Entspannung und sanften Atem- und Körperübungen über das gemeinsame Tanzen bis hin zu unserem Miteinander - und ich merke, wie gut mir das tut. Ganz bestimmt ist sie anspruchsvoll - und das ist auch gut so. Aus dem Bauchtanzunterricht konnte ich so vieles für mich mitnehmen, was mich in den letzten Jahren begleitet und sicherlich auch verändert hat. Das betrifft für mich vor allen Dingen die Themen „Frau sein“ und „achtsam sein."

 

"Besonders bin ich dankbar für die intensiven Vorübungen, die dafür sorgen, dass ich bei mir selbst ankomme und in mein Inneres eintauchen kann. Ich lerne meinen Körper liebevoll zu behandeln und mich so anzunehmen, wie ich gerade drauf bin, auch wenn nicht immer alles auf Anhieb klappt. Durch den Hinweis, sanft mit meinem Körper umzugehen, vieles anzunehmen und es auch zuzulassen, bin ich wesentlich lockerer im Umgang mit mir geworden. Ich schätze ganz besonders den sanften, geduldigen Unterrichtsstil und die fachliche Kompetenz von Anna-Maria."

"Hier geht es überhaupt nicht um das Tanzen für die (männlichen) Augen anderer, sondern um ein lustbetontes Lernen und darum, dass Freiheit, Beweglichkeit und Schönheit von innen heraus entwickelt werden können. Es wird auf eine gute Frauen-Atmosphäre geachtet, die nicht auf Konkurrenz sondern auf Unterstützung gerichtet ist."

"Von Anna-Marias annehmender, wertschätzender und lebensfroher Art der Vermittlung bin ich sehr begeistert. Ich habe dabei gelernt, mehr auf meinen Körper zu hören, ohne mich zu bewerten. Wir können lernen, unseren Körper (und damit uns selbst) zu lieben, Freude am Frausein zu haben und unsere Weiblichkeit auszudrücken."

"Der orientalische Tanz, wie Anna-Maria ihn unterrichtet, ist für mich die beste Ganzkörperbewegung mit Seele."

"Ich schätze die Achtsamkeit für den Körper, die Anna-Maria vermittelt und die Kleinschrittigkeit, mit der wir lernen können. Es geht nicht um irgendeine aufgesetzte Erotik, sondern einfach um das Frausein. Durch die Zufriedenheit mit meinem Körper hat sich meine Selbstbewusstsein verstärkt."