Kreistanz  - Hand in Hand

auf dem weiblichen Weg

Ein Tanzabend im Sommer: Die Schritte setzen sich fast von selbst zu den feurigen Klängen der Roma-Musik an diesem warmen Abend. Röcke schwingen, Hüften heben sich sanft im Takt, Augen blitzen und ein großes Lächeln macht die Runde. Im Duett lassen wir die Lebensfreude überspringen ...

... halten gemeinsam inne in Stille, spüren das Pulsieren und Strömen der Lebensenergie im Innern, die Füße weich und sicher auf dem Boden, Bauch und Becken gelöst und über der Scheitelkrone die Verbindung zum Himmel. Von Hand zu Hand fließt die Freude des Verbundenseins …

Der Abend schließt mit einem Tanz zu einem alten Liebeslied von der griechischen Insel Kalymnos. Nach all dem feurigen Erleben beruhigen sich Herz und Sinne im sanften Gewiegtwerden der fließenden Schritte.

Der Rhythmus des Lebens

Kreistanzen auf dem weiblichen Weg lässt Lebensenergie zu einer echten Erfahrung werden. Die sich wiederholenden Schrittmuster und Gebärden, ausgeführt auf  kreis- und schlangenförmigen oder spiraligen Wegen gleichen getanzten Mantren, in denen sich die Kraft der natürlichen Rhythmen und des zyklischen Geschehens der Schöpfung mitteilt.

Tanzende Frauen haben stets das Lied des Lebens verkörpert, mit seinen Zyklen von Werden, Vergehen und Neu-Werden, von Erotik und Sexualität, Geburt, Lebensfeier und Tod. Frauen haben im Tanz immer sowohl die Verbindung zum Irdischen als auch zu den höheren Mächten ausgedrückt. Wir Frauen des 21. Jahrhunderts wurzeln in diesen Traditionen, die uns heute helfen können, unseren durch die Schnelligkeit und Komplextät des modernen Lebens aus dem Lot geratenen Energiehaushalt auszubalancieren.

Kreistanzen auf dem weiblichen Weg orientiert sich am Jahreskreis und seinen vielfältigen Übergängen. Hier werden alle Themen des Lebens berührt und tanzend in Bewegung gebracht – Aufbruch und Abschied, Freude und Trauer, Helles und Dunkles. Gerade mit schwierigen Gefühlen in Bewegung zu sein – gehalten im Kreis – ist eine sehr effektive Weise, sich mit diesen oft ungeliebten Gefühlen anzufreunden und sie nach und nach zu integrieren.

So beleben wir den Energiefluss, der uns mit uns selbst und mit allem verbindet. Wir weben uns zurück in das Netz des Lebens, bzw. nehmen wahr, dass wir nie getrennt davon waren.

“Wer gehen kann, kann auch tanzen”

Kreistanz auf dem weiblichen Weg folgt keiner leistungsorientierten Form. „Wer gehen kann, kann auch tanzen“ ist die einfache Devise. Wesentlich ist nur die Achtsamkeit und Präsenz, die den Schritten und Bewegungsabläufen entgegengebracht wird. Vorbereitende Atem- und Körperübungen in Ruhe fördern diese Fähigkeiten und unterstützen dabei, Sensibilität für sich selbst und damit auch für andere zu entwickeln.

Durch den gleichmäßigen Ablauf der Tanzbewegungen stellt sich im Körper eine angenehme Wohlspannung ein. Der Atem fließt leichter, der Geist wird freier und das Herz öffnet sich wie von selbst.

Das Ziehen des Kreises bewirkt auch die Schaffung eines Erfahrungsraumes im subtilen/feinstofflichen Bereich. Getanzte Energien sammeln sich im Innenraum des Kreises und sind für alle direkt spürbar. Es fühlt sich eben ganz anders an, ob das Thema eines Tanzes Feuer oder Wasser ist, Freude rufen oder Trauer bewältigen, Erdung oder Loslassen bewirken möchte. Die Sensibilisierung der feinstofflichen Wahrnehmung geht Hand in Hand mit dem Üben einer klaren und besonnenen Einordnung.

Das weibliche Wir

Das besondere Geschenk des Kreistanzes ist die einfache und spielerische Weise, mit der ein weibliches Wir-Feld entsteht, eine Gemeinschaft, in der jede ihren Platz hat und sich in ihrer Einzigartigkeit als Teil des Ganzen erfährt. Das Wir-Feld ist eine gute Unterstützung, über die Begrenzung der Persönlichkeit hinauszuwachsen und sich der Strömung der gemeinsamen weiblichen Energie anzuvertrauen. Wie gut tut es, die „Einzelkämpferin“ mal auf Urlaub zu schicken und sich auf die Entdeckungsreise zur weichen, sensiblen Seite zu machen. Und Frauen, die dazu neigen, sich im Weiblichen zu verlieren, in Unklarheit und zu viel Gefühl, können lernen, ihre Präsenz und Besonnenheit zu entwickeln.

Das Kreistanz-Konzept „Hand in Hand auf dem weiblichen Weg“ ist nicht allein auf  Tanz ausgerichtet, auch wenn Tanz eine wunderbare Möglichkeit ist, das Weibliche mit seinen vielen Facetten kennenzulernen, auszuprobieren und zu leben. Hier geht es um eine schrittweise, ganzheitliche Bewusstwerdung.

Im Kurs „Kreistanz und Körpererfahrung“ verbinden sich sanfte, das Weibliche nährende Atem- und Körperarbeit mit dem Erlernen von einfachen bis mittelschweren meditativen und Folklore-Tänzen, die die jahreszeitlichen Rhythmen lebendig werden lassen. Weiterhin laden Stille, Meditation und Reflektion immer wieder ein, Prozesse zu vertiefen.

Das Tanzrepertoire umfasst:

• Traditionelle und choreografierte Kreistänze
• Europäische Frauentänze (Balkan, Griechenland)
• Tänze der Roma
• Eigene Choreografien
• Vermittlung historischer, kultureller, spiritueller Hintergründe der Tänze


Termine

 

Schwesternkreis

Kreistanz - Meditation - Berührung

Fr. 3.05., 21.06., 2.08.2024

mehr

 

Seminar Lüneburger Heide

Archetyp der weisen Alten - Kreistanz, Meditation, Märchen zur dunklen Zeit

 

Auf den Spuren der weisen Frau

Do. 28.11. - So. 1.12.2024

mehr




Teilnehmerinnen berichten

"Die wunderbare gemeinsame Frauenenergie löst in mir immer wieder so heilsame Prozesse aus. Die Kreistänze sind Balsam für meine Seele, sie nähren meine Seele, ich kann in Frieden mit mir kommen und diesen inneren Frieden ins Außen tragen. Meine Selbstannahme und Selbstliebe wachsen."

 

"So gerne komme ich zu den Frauenheilkreisabenden! Es ist ein bißchen wie Eintauchen in eine andere Welt, wo plötzlich ganz viel Ruhe und Zeit ist. Zeit für mich und Zeit für uns Frauen. Eine wunderschöne Mischung aus sanften Übungen für die Körperwahrnehmung, Kreistänzen und manchmal sogar einem frei und zauberhaft erzählten Märchen sowie eine kreative Mitte mit Jahreszeitenbezug machen jeden Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis."

 

 

"Bei Anna-Maria habe ich erfahren, dass alles sein darf und alles seine Zeit hat. Wie oft habe ich beim Tanzen eine ganz tiefe Verbundenheit mit allem gespürt, und das war immer eine wunderbare Erfahrung. Im Tanzkreis dürfen sich die Dinge so entwickeln, wie es gerade dran ist. Wir dürfen sein, wie wir sind und werden nicht in eine Schablone gepresst."

 

"Ich erfahre eine Steigerung meiner Lebensqualität durch die regelmäßige Körperarbeit; konkret werde ich erinnert, im Alltag z. B. beim Arbeiten, beim Putzen, bei der Gartenarbeit, beim Autofahren, am Computer, meinen Körper so zu benutzen, dass es mir dabei gut geht. Ich erfahre eine Steigerung meiner Lebensqualität durch das regelmäßige Tanzen in Lust und Freude ohne im geringsten dass Gefühl zu haben, ich würde 'Sport' treiben, wo ich mich anstrengen soll, um irgendein Ergebnis zu erlangen. Ich genieße es, Frauen zu treffen, um im geschützten Frauen-Raum gemeinsam Kraft zu tanken, zu lachen, zu weinen, in die Zeit des Jahres zu fühlen, die gerade ist, gemeinsam zu tanzen und zu sein."

"Vor allen Dingen nehme ich 'Innere Ruhe' und Entspannung mit. Aufrechte Haltung, gute Gedanken, Gelassenheit und positive Lebenseinstellung begleiten meinen Weg."

"Ich lerne ich mich immer mehr und tiefer kennen und spüren und sehe auch Seiten von mir, die ich am liebsten verleugne. Dieses Beschäftigen mit mir selbst läßt mich mich lieben lernen, auch meine Schattenseiten. Ich darf ganz und gar ich sein, komme mehr und mehr mit mir ins Reine. Das ist eine wunderbare Erfahrung."